Linde 1999 150x200 Als äußerst abwechslungsreich hat sich auch das vergangene Jahr wieder für unseren Verein erwiesen. Für alle Mitglieder, die auf der Jahreshauptversammlung nicht anwesend waren, nun nochmal die Gelegenheit, den Tätigkeitsbericht von '99 nachzulesen:

Gerne erinnern wir uns an die Grenzwanderung der hiesigen Jagdgenossenschaft am 2. Januar, bei der unsere Feldküche eingeweiht wurde. Am 20. März nahmen wir mit einer Abordnung am „Tag der Umwelt“ teil. Im gleichen Monat wird der Verjüngungsschnitt der Linde am Brunnen veranlasst. Am 17. April folgten wir der Einladung des Frauenchores zum 50-jährigen Jubiläum. Die beantragte Ruhebank mit Rastplatz auf der Struth, Richtung Weinbach, wurde errichtet und kann von nun an genutzt werden.

Ende April war es dann soweit: Die Chronik von Albert Baumann ist fertiggestellt und kann veröffentlicht werden. Nochmals herzlichen Dank von dieser Stelle an Frau Martha Baumann für die Bereitstellung der Unterlagen zur Erstellung des Chronikmanuskriptes bzw. an Frau Barbara Erbe für die Vermarktung des Buches; sie hat erheblichen Anteil daran, daß inzwischen über die Hälfte der Auflage verkauft werden konnte. Erst kürzlich erklärte mir Frau Erbe stolz, sogar bis Hong Kong eine Chronik verkauft zu haben.

Der gesammte April war übrigens geprägt vom Aufbau für die Ritterspiele, wobei unter Federführung von Willi Verclas der Burgpfad erneut ausgebaut wurde. Außerdem sind hier zwei neue Sitzbänke geschaffen worden, welche bei der Veranstaltung hohen Zuspruch fanden. Am 1.& 2. Mai wurden dann zum 7. Mal die Ritterspiele veranstaltet. Die Erneuerung der Ortseingangstafel an der "Umkehr", der Neukauf eines Stromerzeugers, welcher u.a. zur Versorgung der Grillhütte bereitsteht und angemietet werden kann sowie das Erscheinen des aktuellen Jahresrückblickes rundeten den Mai ab.

Labdesehrenbrief Willi 1999 200x150 Weitere Aktivitäten im Sommer waren u.a. Streichen und Freimähen der Ruhebänke sowie Vermietung und Reparatur der Toilettenanlagen. Seit Oktober präsentiert sich unser Verein auf der Homepage der Gemeinde im Internet. Am 7. November folgten wir der Einladung zur Veröffentlichung des "Freienfelsspiels", an dessen Erstellung unsere Heimatkundegruppe bei der Auswahl der Spielfragen eine beratende Funktion einnahm.

Das diesjährige Kreisheimattreffen fand in Probbach statt, auch hier nahmen wir teil. Krönender Abschluß war unser traditionelles Christbaumstellen, wo der Chorleiter Achim Friedrich zum Auftakt mit Trompetenklängen zu begeistern wußte.

Außerdem konnten wir im vergangenem Jahr zu folgenden Jubiläen gratulieren: am 27. Juni wird in unserem Beisein dem langjährigen Vorstandsmitglied Willi Verclas der Ehrenbrief des Landes Hessen in der Burgruine verliehen. Am 4. Juli wird Frau Edith Baumann 60 und am 7. September Herr Fritz Frechenhäuser 80 Jahre alt.

Desweiteren konnten wir im letzten Jahr sieben neue Mitglieder begrüßen, dies sind im folgenden: Gerhard Bobko, Thomas Listner, Manfred Eichler, Peter Arnold, Jürgen Lachmann, Mathias Schulz und Hans Baumann – herzlich willkommen! Daraus ergibt sich ein Stand von 70 Mitgliedern.

Abschließend besten Dank an alle, die unseren Verein mit Rat und Tat unterstützen und alles Gute für 2000.

P. Schmidt, Jahresrückblick Freienfels 1999