MGV 2000 200x150Auch im Jahre 2000 war der Männergesangverein bei einer Vielzahl von Veranstaltungen präsent. 35 Übungsstunden wurden jeweils dienstagabends im Dorfgemeinschaftshaus durchgeführt und die Sänger waren bei Liederabenden in Hasselbach, Weinbach, Langenbach und Kirschhofen zu Gast. Außerdem wurde zum 60. Geburtstag bei unserem Vereinsmitglied Karl-Heinz Welker und am Tag der Goldenen Hochzeit bei unserem Sangesbruder Werner Hirschhäuser in der Kirche in Weinbach gesungen; bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag und beim Stellen des Weihnachtsbaumes.

Zum 140-jährigen Bestehen wurde nachträglich am 5. und 6. August 2000 das Brunnenfest veranstaltet. Gastchöre aus Edelsberg, Weinbach, Ernsthausen und der Frauen- und Mädchenchor Freienfels haben neben dem MGV-Freienfels zu einem unterhaltsamen Programm beigetragen. Außerdem wurden bei dem Brunnenfest langjährige Mitglieder geehrt. Für 40-jähriges aktives Singen erhielt Werner Hirmer die Ehrenurkunde und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Werner Jungmann wurde ebenfalls für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Obwohl er nicht mehr in Freienfels wohnt, ist er dem MGV weiterhin verbunden. Edgar Mück und Edgar König erhielten ihre Urkunden für je 25 Jahre Mitgliedschaft beim MGV. Leider ist die Zahl der Sänger im Jahre 2000 um 3 aktive zurückgegangen. Aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen mussten Frank Grübl, Alwin König und Walter Klein aus dem Kreis der Sänger verabschiedet werden. Trotz vieler Bemühungen konnten diese Lücken bis heute nicht geschlossen werden.

Als Sänger des Jahres 2000 wurden Anton Eichler (ohne Fehlstunde) und Johann Kniesner (eine Fehlstunde) geehrt und erhielten dafür ein kleines Geschenk. Mit je zwei Fehlstunden folgten die Sänger Willi Erbe, Heinz Stadtel und Dieter Völk.

Erich Lang, Jahresrückblick Freienfels 2000